Dienstag, 6. August 2013

Skyrim

The Elders Scroll V Skyrim ist mein absolutes Lieblingsspiel.
Dieses Spiel hatte ich mir, wenig überzeugt, eher zufällig gekauft. Meine beste Freundin (erneut die Schuldige (: ) hatte mir dieses Spiel wärmstens empfohlen. Skryrim ist ein Produkt von Bethesda und hat, wie man sieht, eine FSK-Freigabe von 16 Jahren. Erhältlich ist dieses Spiel nicht nur für PC, sondern auch für andere Konsolen, wie der XBox. Zudem ist es der Nachfolger von The Elders Scroll III Morrowind und The Elders Scroll IV Oblivion.
*~~~*~~~*
Die Rückkehr des Fantasy-Epos
Die Drachen sind nach Tamriel zurückgekehrt! Nur die Schriftrollen der Altvorderen berichten von ihrer Existenz. Die Zukunft der Provinz Himmelsrand und sogar des ganzen Kaiserreichs hängt am seidenen Faden. Doch die alten Prophezeiungen künden auch von einem Retter, dem Drachenblut: ein Held, der mit der Macht der Stimme geboren wurde- und der Einzige, der sich ihnen entgegenzustellen vermag.
*~~~*~~~*
Mag die Rückseite auch nicht besonders informativ sein, man sollte sich davon nicht abschrecken lassen. Die unglaubliche Welt von Skyrim mit genialer Grafik wartet darauf erkundet zu werden. Man selbst schlüpft in die Rolle des Dovahkiin, dem Retter von Himmelsrand. Als Dovahkiin ist es das Schicksal des Spielers  Tamriel vor den Drachen zu retten. Größter Gegenspieler hierbei ist Alduin Weltenfresser, der Drache, den ich persönlich gerne als "Die Wurzel allen Übels" bezeichne. Den Weg zum Ziel kann man selbst bestimmen. Es gibt viele Gilden, die auf neue Mitglieder warten und unglaublich viele Quests, die es zu erledigen gilt. Ob man sich für die gute Seite, wie zum Beispiel der Gilde der Gefährten oder die eher zwielichtigen Vereinigungen wie der Assassinengemeinschaft "Die dunkle Bruderschaft" oder der Diebesgilde entscheidet, ist einem selbst überlassen. Auswirkungen auf die Hauptquestreihe hat es nicht.
Wenn man nicht gerade mit einem Quest beschäftigt ist, hat man genügend Zeit die Dungeons zu erkunden, Zutaten zu sammlen, einen geeigneten Ehepartner zu finden oder seine diversen Fertigkeiten zu verbessern. Und das lohnt sich. In den Höhlen und Verliesen findet man seltene Gegenstände, oder Wörter der Drachensprache. Als Dovahkiin hat man die Fähigkeit mit Hilfe der Sprache der Dova sich das Leben einfacher zu machen. Sei es um Gegner umzupusten, Feuerbälle zu spucken oder einfach mit Hilfe von "Wolkenloser Himmel" das Wetter zu verbessern. Mit den steigenden Fähigkeiten erhöhen sich auch die Möglichkeiten. Sei es in epischen selbstgeschmiedeten Drachenknochenrüstungen herumzulaufen, jedes Schloss zu knacken, was einem vor die Nase kommt oder die einfachen Bürger und die Jarls um den Inhalt ihrer Taschen zu erleichtern. Zudem kann man viele Zauber und die Alchemie erlernen um den Banditen und Abgeschworenen das Leben schwer zu machen. Außerdem wird man noch vor die Wahl gestellt: Sturmmantel oder kaiserlicher Soldat. Nord oder Khajit? Argonier oder Bretone? Vampir, Mensch oder Werwolf? Jedes Spiel wird durch die getroffenen Entscheidungen beeinflusst und ist deshalb einzigartig.
Durch die überragende Grafik, die unendlichen Möglichkeiten und den unglaublichen Spielspaß hat Skyrim mich sofort gefangen genommen. Auch ein großes Plus ist, dass man sich zu Skyrim auch diverse Erweiterungen kaufen kann. So bekommt man bei dem Add-on "Dragonborn" die Fähigkeit auf Drachen zu reiten und die Insel Solstheim dazu. Bei "Dawnguard" kann man sich den Vampiren oder den Vampirjägern anschließen, bei "Hearthfire" Häuser selbst bauen und Kinder adoptieren. Sobald man mit der Steuerung vertraut ist und seine ersten Schritte in Himmelsrand gegangen ist, packt einen die Begeisterung. Da das Spiel all meine Erwartungen übertroffen und mich in seinen Bann gezogen hat, würde ich dem Spiel 10/10 Punkten geben.
Wir lesen uns wieder (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen