Sonntag, 15. März 2015

Manga - One Piece

Manga

One Piece

 

"One Piece" ist der Manga bzw. Anime, der mich schon am Längsten begleitet.
Damals stolperte ich nach Empfehlung meiner besten Freundin über die Serie, als sie noch Nachmittags auf Tele5 lief. Mittlerweile umfasst "One Piece" über 70 Bände und über 680 Folgen. Das Werk von Eiichiro Oda wird momentan auf ProSieben Maxx ausgestrahlt, während die Mangas an sich bei Carlsen zu kaufen sind. Manga und Anime kann man am Besten in die Genres Shonen ( dt. "Junge"), Abenteuer, Comedy, Superpower und Action einordnen.
*~~~*~~~*
Monkey D. Ruffy ist ein kleiner Junge, der gerne Pirat werden würde. Leider nützt ihm auch eine Mutprobe nichts. Solange er nicht schwimmen kann, muss er zu Hause bleiben. Doch als er den Piraten die geheime Frucht des Meeres, auch Teufelsfrucht oder Gum-Gum-Frucht genannt, klaut und zum Nachtisch verspeist, ändert sich alles...
*~~~*~~~*
"One Piece" ist im Allgemeinen ein Anime mit lustigen Comedy-Szenen und viel Action. Wie der Klappentext schon sagt, geht es um Monkey. D. Ruffy, der der König der Piraten werden möchte. Als Pirat und Gesetzesbrecher hat er es nicht leicht und gerät nicht nur mit anderen Piraten sondern auch mit der Marine aneinander. Auf seiner Reise sucht er sich seine eigene kleine Crew zusammen, bekommt ein Schiff und erlebt allerlei Abenteuer. Mit dem Wachstum seiner Crew, wächst auch der Aspekt der Freundschaft, die Ruffy sehr wichtig ist, der alles für seine "Nakama" (dt. "sehr guter Freund") tun würde. Neben der Navigatorin Nami, dem Schwertkämpfer Zorro, dem Kanonier Lysopp, dem Koch Sanji, dem Arzt und Rentier Chopper, der Archäologin Nico Robin und dem Schiffszimmermann Franky wird auch Brook das lebende Skelett ein Teil der Crew und übernimmt die Rolle des Musikers. Gemeinsam kämpfen sie nun für ihre Träume, für die sie vor allem die "Grand Line" bezwingen müssen.
Im Allgemeinen ist "One Piece" einer meiner Lieblingsanimes/eine meiner liebsten Mangareihen. Die Witze sind manchmal zwar ein wenig "flach" aber entsprechen einfach dem Typ der Serie. Der Zeichenstil, der Anfangs noch sehr stark an "Dragon Ball" erinnert, verändert sich im Laufe der Serie und gefällt mir später persönlich besser (auch wenn die Proportionen der weiblichen Charaktere ein wenig ins Unmögliche rutschen). Die Charaktere entwickeln sich mehr oder weniger Glaubwürdig (weniger Glaubwürdig ist die Körper-/Kampfkraft der Charaktere) und auch die Beziehungen zwischen ihnen festigen sich.
Jeder der Charaktere hat seine eigenen stark ausgeprägten Charakterzüge, wodurch es natürlich auch zu Streitereien zwischen ihnen kommt.
Die einzige Sache, die mir an der Serie manchmal gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass sich die Kämpfe teilweise etwas zu sehr ziehen.
Im Gesamten würde ich "One Piece" 8/10 Punkten geben, da die Serie es immer wieder geschafft hat mich zum Weitergucken zu bewegen und immer wieder Fragen aufwirft, die man beantwortet haben muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen