Freitag, 26. Juli 2013

Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär

Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär von Walter Moers ist eines meiner Favoriten.
Auf dieses Buch bin ich gekommen, als meine beste Freundin mir "Rumo & Die Wunder im Dunkeln" ausgeliehen hat (Hierzu folgt ebenfalls noch eine Rezension), was ebenfalls von Walter Moers ist. Herausgegeben wurde meine Version dieses Schmuckstückes vom Wilhelm Goldmann Verlag.

*~~~*~~~*
Die halben Lebenserinnerungen eines Seebären- ein Universum für sich! Käpt´n Blaubär entführt die Leser in eine Welt der Phantasie: auf den Kontinent Zamonien, wo Intelligenz eine übertragbare Krankheit ist und all jene Wesen hausen, die aus unserem täglichen Leben verbannt sind. Eine aufregende Reise durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich ist - nur nicht die Langeweile
*~~~*~~~*
Soviel zum Buchrückentext. Aber das ist noch nicht alles. Blaubär berichtet von seinen ersten 13 1/2 Leben und den Abenteuern, die er erlebt hat, seitdem er von Zwergpiraten aus dem Meer gefischt wurde. Er trifft auf Klabautergeistern bei denen er weinen und schauspielern lernt, auf Tratschwellen, die ihm das Sprechen beibringen, wird  beinahe von einer Insel gefressen... Man könnte das noch weiter führen aber eins ist sicher: Ein Käpt´n Blaubär hat kein langeweiliges Leben.

Und Langeweile kommt auch beim Lesen nicht auf. Packend und fesselnd geschrieben fiebert man mit Blaubär mit und schüttelt über so manchen Seemannsgarn nur amüsiert den Kopf. Der Leserythmus wird einzig durch das "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller gestört. Zu den passenstens und unpassensten Momenten fängt das Lexikon in Blaubärs Kopf an Dinge zu erklären. Das Lesen wird zudem von zahlreichen Illustrationen unterstützt. Ob man nun einen kleinen Blaubären sieht, den gigantischen Mahlstrom oder den ewigen Tornado.

Das alles macht das Buch meiner Meinung nach zu einem der Besten, die ich je gelesen habe. Mit Humor, Witz und Fantasie führen Moers und Blaubär durch eine wundervolle Welt gefüllt mit Seemannsgarn und Halbwahrheiten, die schließlich vom besten Lügengladiator Atlantis gestrickt werden! Als Fazit würde ich dem Buch 9/10 Punkten geben, da mich nur, die manchmal etwas zu lang geratenen, Lexikoneinträge stören.

Wir lesen uns bald wieder (:

1 Kommentar:

  1. Das muss ich mir irgendwann mal von dir leihen. Leider hab ich noch nicht gefunden wie ich dich hier abonniere. Irgendwie fehlt das kästchen was ich da habe, aber ich find schon noch nen weg.

    Sarah :D

    AntwortenLöschen